🚚Kostenloser Versand
📃Kauf auf Rechnung
💸Faire Preise
♻️Umweltfreundlich
🇩🇪Qualität made in Germany
grafische Darstellung von Schallwellen in den Farben grau, weiß und dunkelblau

Schalldämmung vs. Schalldämpfung

15.03.2024 11:22 / News Tipps & Tricks

Schalldämmung vs. Schalldämpfung
Was ist der Unterschied?

Gegenfrage: Woher kommt der Schall? Denn je nachdem, ob der Lärm von außen oder vom Inneren des Raumes stammt, werden schalldämmende oder schalldämpfende Lösungen benötigt.

Um den Schall von außen, beispielsweise der Nachbarn oder Straßenlärm, zu isolieren, müssen die Schalldämmwerte der Wände verbessert werden. Dies wird bereits in der Bauphase des Gebäudes realisiert und kann im Nachhinein ohne bautechnische Maßnahmen kaum umgesetzt werden.

Mit unseren Akustikbildern und -paneelen bewirken wir Schalldämpfung. Damit schlucken wir den Schall und Nachhall, der im Raum entsteht. Wenn viele Menschen in einem großen Raum aufeinander treffen, beispielsweise in einem Großraumbüro, schaukelt sich das Stimmengewirr zu einem unangenehmen Geräuschpegel hoch. Wenn der Raum zudem noch mit hohen Decken und Glasfronten bzw. glatten Wänden ausgestattet ist, kann sich der Schall ungehindert ausbreiten und reflektieren.

Wenn nun schallabsorbierende Akustikpaneele an den richtigen Punkten im Raum platziert werden, können diese effektiv den Nachhall schlucken und die Raumakustik und damit das Wohlgefühl verbessern.

In einer unverbindlichen Akustikberatung finden wir gemeinsam heraus, welche Akustiklösung für Sie die richtige ist. Schreiben Sie uns gern über unser Kontaktformular.

Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.